BENI ALTMÜLLER 2022

Muster und Zusammenhänge

Ausstellung, Beni Altmüller, Massimo Lunardon, Alieno
Ausstellung, Beni Altmüller, Massimo Lunardon, Alieno
Ausstellung, Beni Altmüller, Massimo Lunardon, Alieno
Ausstellung, Beni Altmüller, Massimo Lunardon, Alieno
Ausstellung, Beni Altmüller, Massimo Lunardon, Alieno

„Wenn ich ins Atelier gehe, mache ich die Türe zu, ziehe mich um und nach und nach, übernimmt das Geschehen das Tun. Es geschieht alles, wie von selbst und manchmal passiert es, dass ich – sozusagen außerhalb von mir – mir selbst bei der Arbeit zusehe.“[1] (Beni Altmüller)

Beni Altmüller beschäftigt sich in seinen aktuellsten Werken, seiner markanten Malweise treu bleibend, zunehmend mit dem Thema Klimawandel und dem Einfluss des Menschen auf die Umwelt. Die durch die Erwärmung der Pole aus ihrem natürlichen Lebensraum immer mehr vertriebenen Eisbären oder der Eingriff in die alpine Bergwelt durch den Ausbau neuer Skigebiete, sind zwei der wiederkehrenden Themen, mit denen sich der Künstler auseinandersetzt.

In bewegten Bildräumen, denen oft surreal anmutende Perspektiven zugrunde liegen, tummeln sich Skifahrer, Snowboarder oder Tiere in scheinbar harmonischer Verbundenheit. Alles bedingt einander, ist miteinander verwoben. Muster und Zusammenhänge sind dem Künstler nicht nur auf formaler Ebene, sondern auch im interpretativen, inhaltlichen Zusammenhang wichtig.

Beni Altmüller, der sich schon früh als Designer einen Namen machen konnte, wandte sich ab dem Jahr 2000 verstärkt der Malerei und Skulptur zu.

Er zeigt seine Werke heute regelmäßig auf Ausstellungen im In- und Ausland, zuletzt in Japan, Belgien, Deutschland und Italien. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen und Museen vertreten.


[1] Beni Altmüller, Linz 2022, S. 13

You might also be interested in

Bring art to your inbox

Follow Us