Alfred Zoff

(Graz 1852 - 1927 Graz)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Alfred Zoff

Alfred Zoff, 1852 als Arztsohn in Graz geboren, studierte zunächst Jurisprudenz und Medizin. 1880 bis 1884 folgte ein Besuch der Wiener Akademie in der Malklasse unter Eduard Peithner von Lichtenfels; anschließend ein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe beim bekannten Landschaftsmaler Gustav Schönleber, der den jungen Künstler mit den Werken der Schule von Barbizon vertraut machte. Zahlreiche Reisen – zum Teil mit Schönleber – führten Zoff in diesen Jahren bevorzugt nach Italien, aber auch nach Holland und in die Bretagne. 1907 wurde er als Professor an die Landeskunstschule in Graz berufen, zuvor lebte er nacheinander in München, Krems an der Donau und Wien. Spätestens seit mehreren Ankäufen großer Marinelandschaften durch Kaiser Franz Josef war der Künstler einem breiten Publikum bekannt und seine Gemälde auf zahlreichen, auch internationalen Ausstellungen mit großem Erfolg vertreten. So erhielt er etliche nationale und internationale Preise, darunter die Silberne Staatsmedaille der Internationalen Jubiläumsausstellung in Wien (1888), die „Medaille de bronce“ der Weltausstellung in Paris (1900) und die Große Goldene Staatsmedaille (1907). Alfred Zoff, der auch Mitglied des Wiener Künstlerhauses (ab 1883) und des Hagenbundes (ab 1900) war, schuf mit seinen Marinen und Landschaftsdarstellungen aus Österreich ein beeindruckendes Oeuvre, dessen hohe Qualität den Künstler zu einem der wichtigsten Vertreter des österreichischen Impressionismus macht.

In den letzten beiden Jahrzehnten vor 1900 war das Schaffen Alfred Zoffs geprägt von der Auseinandersetzung mit der mediterranen Landschaft. Gleich seinem Mentor Gustav Schönleber fand er vornehmlich an der Küste und im Hinterland der ligurischen Riviera seine Motive, die er in lebhaft-spontanen Naturstudien und eindrucksvollen Salonbildern malerisch umsetzte. Schattige zypressenbestandene Flusstäler, romantische pinien- und olivenbaumbewachsene Hügel im gleißenden Sonnenlicht, jahrhundertealte, bunte Städtchen und Fischerdörfer an der Küste sowie vor allem das Meer in all seinen Facetten bilden die Themen dieses faszinierenden Werkblocks des Künstlers, in dem einige der besten und qualitätsvollsten Arbeiten des österreichischen Impressionismus zu finden sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us