August Rieger

(Wien 1886 - 1942 Wien)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

August Rieger

Der Künstler wurde 1886 als August Vorhauer in Wien geboren. In seiner Jugend wurde sein malerisches Talent vom Elternhaus nicht gefördert, sodass er seine Begabung unterdrücken musste und Finanzbeamter wurde. Da der Wille und Drang zur Malerei sich schließlich durchsetzte, wählte er das Pseudonym „August Rieger“, um in seiner Freizeit ungehindert schaffen zu können. Obwohl der stille und in sich gekehrte Künstler keine Akademie besuchte, wurden Kenner und Sammler alsbald auf sein Werk aufmerksam. Erste Verkäufe ermutigten ihn, im Jahre 1923 den Dienst zu quittieren, um sich fortan ungehindert der Malerei widmen zu können. Er wurde zu einem vielbeachteten Schilderer der Wiener Vororte, von Pötzleinsdorf, wo er wohnte, über Grinzing, Sievering, Neustift und Neuwaldegg bis zu den Praterauen und der Lobau. Um Wien malte er in Schwechat, Klosterneuburg, Perchtoldsdorf und besonders gerne im Wienerwald. August Rieger erfasste seine Landschaften, Stillleben und Interieurs stets in meisterhafter Beleuchtung, alles in sonniges Hell getaucht, mit einem expressiven Pinselduktus und kühn gesetzten landschaftlichen oder figuralen Akzenten. Seinem großen Vorbild Carl Moll ist August Rieger in seinen besten Arbeiten an Unmittelbarkeit und Farbenpracht der Darstellung ebenbürtig. Albert Paris Gütersloh schrieb über August Rieger: „Er hat nur vom genius loci gelernt, er zeigt das Impressionistenleben in einem Donauwassertropfen, und zwar mit solcher natürlich ortsgemilderter Kühnheit des Pinsel- oder Farbstiftstriches, als ob er bei Camille Pissarro, Édouard Vuillard oder Armand Guillaumin das den zitternden Augenblick-Anschießen-und-Treffen gelernt hätte…“
Werke August Riegers, die am Kunstmarkt nur allzu selten auftauchen, werden heute hoch geschätzt und befinden sich unter anderem in der Sammlung der Österreichischen Galerie Belvedere, des Wien Museums, des Leopold Museums, in der Grafischen Sammlung Albertina sowie in wichtigen Privatsammlungen des In- und Auslandes.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us