Wolfgang Hollegha

(Klagenfurt 1929 - 2023 Rechberg)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Wolfgang Hollegha

Wolfgang Hollegha wurde 1929 in Klagenfurt geboren. 1947 bis 1954 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Josef Dobrowsky und Herbert Boeckl. In dieser Zeit entstanden erste abstrakte Bilder nach Maschinenmotiven. 1950 lernte er Arnulf Rainer kennen. 1952 zeigte er seine Arbeiten im Art Club. Es sind überwiegend Naturstudien, aus denen sich komplizierte Abstraktionen mit Kreisen und Kurven entwickeln. Im Jahr 1955 lernte er Monsignore Otto Mauer kennen und stellte erstmals in der von diesem gegründeten Galerie nächst St. Stephan aus. Mit Markus Prachensky bezog er ein gemeinsames Atelier in der Liechtensteinstraße in Wien und fand zu seiner charakteristischen, auf Farbflecken aufgebauten Malerei. Im darauffolgenden Jahr gründete Wolfgang Hollegha zusammen mit Josef Mikl, Markus Prachensky und Arnulf Rainer die „Gruppe St. Stephan“. 1960 nahm Wolfgang Hollegha durch die Vermittlung des Kunstkritikers Clement Greenberg an einer Gruppenausstellung mit Kenneth Noland, Barnett Newman, David Smith und anderen in der New Yorker Galerie French & Co. teil. Noch im selben Jahr reiste er nach New York und lernte die Künstler persönlich kennen. Seine Arbeit wurde mit dem renommierten Carnegie-Preis ausgezeichnet, der Weg für eine internationale Karriere war geebnet, eine Übersiedelung nach New York wurde Wolfgang Hollegha nahegelegt. Stattdessen kaufte er 1961 einen Bauernhof in Rechberg bei Frohnleiten in der Steiermark, wo er ein vierzehn Meter hohes Atelier aus Holz nach seinen Plänen bauen ließ und wo er bis heute lebt und arbeitet. 1964 beteiligte er sich an der documenta III in Kassel. In den Jahren 1972 bis 1997 hatte Wolfgang Hollegha eine Professur an der Akademie der bildenden Künste inne und prägte so nachfolgende Künstlergenerationen.

Zusammen mit Arnulf Rainer, Josef Mikl und Markus Prachensky zählt Wolfgang Hollegha zu den führenden Vertretern der abstrakten Malerei in Österreich. Er lebt und arbeitet in der Steiermark und in Nordspanien.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us