Andy Warhol

(Pittsburgh 1928 - 1987 New York)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Andy Warhol

“Sometimes the little times you don’t think are anything while they’re happening turn out to be what marks a whole period of your life.”¹ (Andy Warhol)

Andy Warhol wurde 1928 als Andrew Warhola in Pittsburgh geboren. Er ist einer der Mitbegründer und bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop Art. Im Anschluss an das Studium der Gebrauchsgrafik am Carnegie Institute of Technology in seiner Heimatstadt begann er seine Karriere in den 1950er Jahren in New York als Grafiker und Illustrator für zahlreiche Mode- und Lifestylemagazine. Seine erste Ausstellung im Museum of Modern Art in New York bestritt er als Grafiker, nicht als bildender Künstler und zählte in dieser Zeit zu den bestbezahlten Grafikdesignern in Manhattan. Dennoch gab er diese Karriere auf, um als freischaffender Künstler zu arbeiten. Seine Motive entnahm er der Werbeszene und der Pop-Kultur – Hollywoodstars, Comicfiguren, Superhelden – und distanzierte sich so vom damals vorherrschenden Abstract Expressionism und vom Action Painting. Anfang der 1960er Jahre begann er mit Siebdruck zu arbeiten, dabei verwendete er in Serien bekannte Motive wie zum Beispiel die „Mona Lisa“. In den Serien „Death and Disaster“ und „Electric Chair“ verwendete er Pressefotos, die er durch Retuschen verzerrte und thematisierte so die Ästhetik des Grauens und die technische Manipulierbarkeit der Wirklichkeit. Seine New Yorker Ateliers, „Factory“ genannt, wurden in den 1960er Jahren zum Szenetreffpunkt. Sie waren auch Schauplatz zahlreicher Filme, der zweiten Leidenschaft Andy Warhols. 1968 wurde der Künstler bei einem Attentat durch Schüsse in der Factory schwer verletzt. 1969 gründete er mit der Zeitschrift „Interview“ eines der ersten Societymagazine. Andy Warhol war ein Vorreiter in der Entwicklung der postmodernen Ästhetik, er erkannte die Möglichkeiten neuer Ausdrucksweisen sofort und setzte sich mit dem überbordenden und immer unüberschaubarer werdenden Kommunikationsfluss unserer Informationsgesellschaft auseinander. 1987 verstarb der Künstler überraschend nach einer Operation in New York.

¹"Manchmal entpuppen sich die unbedeutenden kleinen Momente, während sie geschehen, als das, was einen ganzen Abschnitt deines Lebens ausmacht." in: Andy Warhol, The Philosophy of Andy Warhol (From A to B and Back Again)

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us