Mercedes Helnwein

(Wien 1979)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Mercedes Helnwein

Mercedes Helnwein wurde 1979 als Tochter des Malers Gottfried Helnwein in Wien geboren. Als Kind zog sie mit ihrer Familie zunächst nach Deutschland und dann als Teenager in den Süden Irlands. Seit 2000 pendelt sie zwischen Tipperary, Irland, und Downtown Los Angeles. Sie entschied sich bewusst gegen den Besuch einer Kunstuniversität und bildete sich autodidaktisch fort. Schon früh konzentrierte sie sich in ihrem Werk auf weibliche Protagonistinnen. Und obwohl sie ihre ersten Jahre fernab des typisch amerikanischen Lifestyles verbrachte, ist es ihre Wahlheimat Amerika, die ihr die meisten Inspirationen lieferte - über die amerikanische Motel Culture, die Traditionen des Southern Gothic, bis hin zu Film und Musik. In ihren jüngsten Arbeiten thematisiert Helnwein typisch amerikanische Alltagsszenen und arbeitet dabei nach anonymen Fotografien oder in ihrem Atelier nachgestellten Wohnzimmer-Settings. Es entstehen teils großformatige Zeichnungen in Bleistift und Ölpastell auf Papier. Neben ihren bildnerischen Arbeiten befasst sich die Künstlerin mit Literatur, Fotografie und Kurzfilmen, die sie auch als Referenzmaterial oder ergänzend in ihren Ausstellungen einsetzt.
Mittlerweile werden ihre Werke weltweit in Galerien in Berlin, London, Dublin, Los Angeles, San Francisco und New York gezeigt. 2010 kaufte Damien Hirst alle Werke ihrer Ausstellung „Whistling Past the Graveyard“ in London auf.

Mercedes Helnweins Bilder erzählen Geschichten, ausschnitthaft und fragmentarisch präsentiert sie geheimnisvolle Erzählstränge, die vom Betrachter beliebig fortgesponnen werden können. Dabei finden sich die Protagonisten in rätselhaften, geheimnisvollen Settings wieder. In ihren spannungsgeladenen Kompositionen erweist sie sich als Meisterin des Suspense: wir verharren in der Erwartung eines Ereignisses, dessen Eintreffen im Ungewissen verbleibt.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us