13.03. - 08.04.2023
MODERN & CONTEMPORARY Frühling 2023
31

Jeff Koons

1955 New York

Biografie

Diamond (Red) 2020

Porzellan mit chromatischer Beschichtung
H 32,4 cm, Ø 39,2 cm
Signiert, datiert, betitelt und nummeriert auf der Unterseite: JEFF KOONS DIAMOND (RED) Koons Limited Edition / fine porcelain (20)20
Herstellerstempel auf der Unterseite
Auflage: 599 Stück Expertise der Porzellanmanufaktur Bernardaud liegt bei. Inklusive vom Künstler gestalteter Präsentationsbox.

Literatur

Vgl.: Hans Werner Holzwarth, Koons, Köln 2015, S. 59 ff.

„Diamond (Red)“, ist in Anlehnung an die 1994-2005 entstandenen monumentalen Stahlskulpturen in Grün, Pink, Blau, Gelb und Rot, als streng limitierte Sammleredition in wertvollem Limoges-Porzellan ausgeführt worden. Die hochglanzpolierte Chromoberfläche reflektiert wie ein echter Diamant das Licht und bezieht bewusst in Spiegelungseffekten das Umfeld und den Betrachter mit ein. Die unerhört perfekte technische Ausführung ist ein Merkmal der Skulpturen von Jeff Koons. Rote Diamanten gehören zu den seltensten und teuersten Edelsteinen der Welt, und so steht der Stein fein geschliffen in einer goldenen Fassung als Sinnbild für gesellschaftlichen Wohlstand, aber auch für Hingabe und Liebe. Die unglaubliche Wirkung von Diamanten führt schon seit der Antike zu einer mythologischen Verklärung der edlen Steine, die als Tränen der Götter ihrem Träger Kraft verleihen und an der Spitze von Amors Pfeilen, Liebe in die Herzen der Menschen pflanzen. Jeff Koons sieht aber mehr darin: „ Es geht nicht um Bling; es geht um den Moment der Schöpfung. Die Fassung an den Seiten des Diamanten repräsentiert männliche Energie, und der Diamant ein Ei. Der Stein ist mit vier Zacken an einem Ring befestigt. Für mich sind die Zacken wie Spermien, die eine Eizelle angreifen. Die Facetten des Diamanten sind das Ei im Prozess der Befruchtung.“

Der Diamant als Zeichen der Menschwerdung, als Ursprung allen Seins, als Essenz des Schaffens des Künstlers, der die Sexualität, die ja Grundvoraussetzung für die Erhaltung unserer Art ist, als Hauptgegenstand seiner Kunst ansieht.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us