Barbara Szüts

1952 Bad Bleiberg

Biografie

Überlagerung 1 2008

Stand- oder Wandskulptur, Unikat
Aluminium
195 x 170 x 0,5 cm
Signiert und datiert: B. Szüts 2008

Literatur

Barbara Szüts. Metal Drawings, Klagenfurt 2021, Abb. S. 48 ff.

Szüts Arbeiten sind skriptural wirkende zarte Objekte aus Edelstahl oder Aluminium, die Titel wie „Überlagerung“, „Strahlend“ oder „Flying“ tragen. Diese können an der Wand hängend, freistehend und von beiden Seiten präsentiert werden. Aus spontanen Zeichnungen, die inspiriert sind von Bewegungsabläufen in der Natur, die oftmals kaum merkbar, nur im Unterbewussten wahrgenommen werden können, werden in einem aufwendigen Umwandlungsprozess und mittels eines eigens entwickelten Computerprogramms Vorlagen für die später mit dem Laser gefertigten Skulpturen. Diese reflektieren Helligkeit und Farben des Raumes, wodurch sich eine Wechselwirkung von Licht und Schatten ergibt, die als Raumzeichnung an der Wand sichtbar wird. Daraus resultiert ein steter Wechsel von Zwei- zu Dreidimensionalität, der den besonderen Reiz der Arbeiten von Barbara Szüts ausmacht.

„Ich hatte die Idee, vom Raum aus auf das Blatt Papier zu zeichnen, das heißt, ich nehme Schwung vom Raum aus und schlage mit dem Bleistift auf das Blatt Papier. Ich lasse Abstriche – Unterbrechungen der räumlichen Bewegung entstehen. Dabei arbeite ich meistens in drei Bewegungsabläufen, die sich unter- und ineinander schlingen und einander bedingen. Ich arbeite mit Wiederholungen, die ganz schnell neben- und übereinander auf das Blatt Papier gebracht werden und durch diese Wiederholungen entsteht ein Körper und aus diesem Körper lasse ich dann eine Skulptur entstehen.“ (Barbara Szüts)

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us