Hermann Nitsch

(Wien 1938 - 2022 Mistelbach)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Hermann Nitsch

Hermann Nitsch, 1938 in Wien geboren, zählt zu den wichtigsten und international bekanntesten Vertretern des Wiener Aktionismus. Unmittelbar nach Abschluss der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt entstand bereits die Idee des Orgien Mysterien Theaters, eines sechs Tage dauernden Festspiels, das ihn bis heute ständig beschäftigt und in dem sich alle seine künstlerischen Bestrebungen sammeln. Seine Aktions- und Ausstellungstätigkeiten in den 1960er Jahren in Wien führten zu mehreren Prozessen und drei Gefängnisstrafen, die Nitsch dazu veranlassten, Österreich für einige Zeit den Rücken zu kehren. Er lebte in weiterer Folge bis 1978 in Deutschland. 1971 erwarb er das Schloss Prinzendorf in Niederösterreich, das zukünftig Austragungsort des Orgien Mysterien Theaters sein sollte. 2007 wurde das „Hermann Nitsch Museum“ eröffnet und im Folgejahr in Neapel das „Museo Archivio Laboratorio per le Arti Contemporanee Hermann Nitsch“. Der Künstler wurde mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem Großen Österreichischen Staatspreis für sein Schaffen geehrt. Hermann Nitsch starb am 18. April 2022 in Mistelbach.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us