Carl Krenek

(Wien 1880 - 1948 Wien)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Carl Krenk, 1880 in Wien geboren, war Landschafts-, Historien- und Genremaler, Grafiker und Mitglied des österreichischen Künstlerbundes. Von 1896 – 1898 besuchte er die Manufakturzeichenschule und Lehranstalt für Textilindustrie, danach bis 1906 die Wiener Kunstgewerbeschule unter W. Schulmeister, Alfred Roller, F. von Myrbach, Kolo Moser und C.O. Czeschka. 1906 brachte ihn ein Stipendium über Deutschland nach Paris. 1907 - 1908 erhielt er seine Ausbildung als Maler an der Akademie bei Heinrich Lefler. Der Lefler- Moser-Schule blieb er bis nach dem Krieg treu. In einem Dekorationsatelier in Wien-Liesing arbeitete er vorrangig an Landschaftsthemen aus der Umgebung Wien und der Wachau. Er hatte eine Vorliebe für Aquarell und Tempera, sein stark zeichnerisch betonter Stil zeichnet sich auch durch vereinfachende Formen und Farben aus. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Der Künstler stirbt 1948 in Wien.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us