Beni Altmüller

(Linz 1952)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Beni Altmüller

Beni Altmüller erhielt 1977 das Diplom für künstlerische und industrielle Gestaltung der Kunstuniversität Linz. 1978 bis 1995 betrieb er das Atelier Altmüller-Bogner. In den frühen achtziger Jahren übernahm er die künstlerische Leitung und das Management des Posthof-Zeitkultur am Hafen Linz. Er inszenierte Ausstellungen und Performances und hat sich als Designer, Architekt und Bildhauer einen internationalen Ruf erworben. 1997 bis 1999 entstand für die VOEST-ALPINE eine 13.000 m² Halle mit Lichttrabant neben einem „schwebenden“ Bürogebäude in Scheibenform. Seit etwa 2000 widmet er sich vorrangig der Malerei und Skulptur.

„Mich interessiert das Geschehen zwischen Ich und Selbst. Das Wesentliche, die eigentliche Lebendigkeit, entsteht aus dem Dialog von Unterbewusstem mit Bewusstem, von Emotion und Vernunft.“¹

Dieser Dialog äußert sich in der Malerei Beni Altmüllers zunächst einmal im Kontrast zwischen breiten expressiv-impulsiven Pinselbahnen und der gegenständlichen Malerei. Der Künstler selbst bezeichnet diese Farbbänder als „DNS, als Band des Lebens“, die zuerst auf die Leinwand gesetzt, den Rahmen und Leitfaden für die weitere Malerei bilden. Der Gegensatz zwischen tapetenartigen Bildgründen und realistischen Menschendarstellungen rückt die Bilder in eine zeitlose Hemisphäre. Den traumartigen Eindruck verstärkt Beni Altmüller noch durch kippende und einander widersprechenden Perspektiven, die zu einer räumlichen Verunklärung beitragen.

¹Ausstellungskatalog, Beni Altmüller. Auf einmal ist ein Bild unter uns, Galerie Schloss Mondsee, Mondsee 2005

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us