Jono Dry

(Pretoria 1989)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Jono Dry

Jono Dry, 1989 in Pretoria, Südafrika, geboren, ist Autodidakt. Bekannt wurde er mit seinen eindrucksvollen, hyperrealistischen Bleistiftzeichnungen auf großformatigen Papierbögen. Um jenen überwältigenden fotorealistischen Effekt zu erzielen, arbeitet er bis zu zwei Monate an einem Bild. Der Künstler lebt und arbeitet in Kapstadt.

Chiaroscuro wird die in der Spätrenaissance und Barock weit verbreitete Hell-Dunkel-Malerei genannt, die zur Steigerung des Räumlichen und des Ausdrucks eingesetzt wurde. Auch Jono Dry bedient sich dieser Methode und der Wirkung von Licht und Schatten, um Körper und Formen deutlicher zu modellieren und dramatische Effekte zu steigern. Dabei kommt ihm seine Technik – er arbeitet ausschließlich mit verschiedenen Arten von Grafitstiften und Grafitstaub, den er mit einem Schwamm aufträgt – noch zusätzlich entgegen. Seine Körper lösen sich, partiell mit Schlaglicht ausgeleuchtet, aus tiefster Dunkelheit, weiß gehöht, kommt die Plastizität der oft nackten Körper, auch wenn sie teils von der unglaublichen Schwärze des Grundes verschluckt werden, eindrucksvoll zur Geltung.

“For me the surrealistic effect is the most important.”¹ (Jono Dry)

¹Jono Dry on his Surreal Pencil Drawings, 2020, https://www.youtube.com/watch?v=EmJB5W7SbLE (zugegriffen am 29.6.2022).

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us