11.03. - 13.04.2024
MODERN & CONTEMPORARY Frühling 2024
74

Lukas Janitsch

1989 Ritzing

Biografie

Spiel 2022/2023

Öl auf Leinwand
43 x 58 cm
Rückseitig signiert und datiert: Lukas Janitsch 2022/23

"Spiel ist ein Bild, dessen Hauptdarsteller eigentlich gar nicht im Bild ist. Es sind nur ein paar Federn, welche auf die Existenz dieses Lebewesens schließen lassen und man weiß nichts über sein Schicksal. Sind die Federn ein natürliches Produkt der Mauser, sind sie gewaltsam entrissen? Und welche Rolle spielen eigentlich die kleinen gold-schwarzen Goldammern? Sind möglicherweise sie sogar für den Verlust dieser Federn verantwortlich? Das nicht dargestellte Böse ist oft das Wirkungsmächtigste.
Oder ist es eben ein klassisches Bildsujet von herumtollenden und feixenden Frechdachsen, Ausdruck von Lebensfreude und Spielen.
Ich hoffe, dass die Möglichkeit der Gleichzeitigkeit dieser beiden Optionen im Bild enthalten ist, und das Schöne in ein Flirren und einen Zweifel kommen darf, ohne das Schön-sein abgeben zu müssen. An diesem Bild habe ich sehr lange gearbeitet. Es sind zig Schichten... man erkennt es finde ich vor allem an dem goldenen Glanz der Ammern-"
(Lukas Janitsch, Artist’s statement, 15. Jänner 2023.)

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us