Josef Mikl

1929 Wien - 2008 Wien

Biografie

Astragalus mit Landschaft (Raimund Monolog) 1995-1997

zum Großen Redoutensaal in der Hofburg
Öl auf Bütten
101 x 71 cm
Signiert und datiert links unten: Mikl (19)95
Monogrammiert und datiert linker Rand: M. (19)97

Provenienz

Privatbesitz Wien

Literatur

Josef Mikl. Zum Deckenbild des großen Redoutensaales der Wiener Hofburg. 1994-1996, Wien 1996, Abb. 88

Das in charakteristischem Orange-Rot flammenden Werk „Astralagus mit Landschaft“ ist eine virtuose Hommage an den von ihm so verehrten Dichter des Vormärz Ferdinand Raimund. Und immer wieder, auch in den späteren Bildern des Künstlers spielen menschliche Interaktion und Kommunikation eine wesentliche Rolle. Die Intensität der Darstellung der drei Werke ist gewaltig und mitreißend, die verschiedenen Erzählungen nehmen den Betrachter unmittelbar gefangen und sind Beleg des großen malerischen Genius von Josef Mikl. Der Künstler hinterlässt hier faszinierende Beispiele seines kompromisslosen und sehr intellektuellen Oeuvres, das einzigartig in der österreichischen, ja internationalen Kunstszene ist. Er hat einen ganz eigenen Weg in die Abstraktion gefunden, die ihn aber den Boden des Gegenständlichen nie ganz verlassen ließ.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us